31.12.2019

Der letzte Sonnenaufgang im Jahr 2019 und auch meine letzte Wildwiesenwanderung in diesem Jahr. Auf dieser 158. Wanderung auf die Wildwiese begleitete mich meine Tochter Carmen. Die Tasse Tee die haben wir wahrlich genossen, da oben auf dem Turm, bei doch starkem Wind.  Die Kerze in der Kapelle wurde erneuert und danach machten wir uns auf den Heimweg, weil gesund bin ich noch lange nicht, aber diese letzte Wanderung im "alten Jahr" die musste ich machen, ohne wenn und aber.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, so wie viel Glück und Gesundheit, möge all das was ihr euch wünscht in Erfüllung gehen.

Das Leben ist und bleibt schön.

 

Zitat zum Tag:

Das alte Jahr hat's schlau gemacht,

fort ist's bei Nebel und bei Nacht.

Zum großen Glück für fern und nah,

war auf der Stell ein andres da.

Johann Peter Hebel

(1760 - 1826)

 



27.12.2019

Kurz vor dem Wochenende noch einige Winterimpressionen, wer weiß wie lange wir uns der weißen Pracht noch erfreuen können, ich meine in diesem Jahr.

Heute war die Weinweihe, der Hl. Johannes, der den vergifteten Becher mit Wein segnete und ihn ohne Probleme trinken konnte. Das Gift verwandelte sich in eine Natter und daher konnte er den Wein trinken. Der Hl. Johannes wird mit einem Kelch in der Hand aus dem sich eine Natter emporwindet dargestellt.

 

Zitat zum Tag:

Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!

Albert Einstein



25.12.2019

Als ich am Christtag die Freuden holen ging, scheinte zwar die Sonne, aber ansonsten war nichts ungewöhnliches zu erkennen. Als ich dann vor dem Gebäude mit der roten Leuchtreklame stand, wurde mir klar Spar hat am Feiertag geschlossen. Ich drehte mich langsam um und fiel aus dem Bett, was für ein schräger Traum, das doch war.

Nichtsdestotrotz den Weg auf die Wildwiese habe ich schlussendlich doch gefunden.

Jetzt ist es an der Zeit den "Linzeraugen" und den "Vanillekipferl" Modus zu verlassen.

Das schwierige daran, es geht eben nicht so einfach, so lange diese "Fitnessbremsen" im Keller, in "Tupperdosen", ihren Platz gefunden haben ist es extrem schwer in den "Ich-will-wieder-normal-essen" Modus zu gelangen, wirklich sehr schwer.

So lebe ich, Kraft meines Amtes, als "Guardian of the Wildwiese", nach dem Motto, wenn nichts mehr geht, ein Kipferl geht immer.

Das Leben wird sicher wieder Keks frei, Amen.

 

Zitat zum Tag:

Wichtig ist, einen Rückschlag gar nicht als solchen anzunehmen. Denn wer nicht niedergeschlagen ist, der muss auch nicht aufstehen.

Sebastian Vettel

 



24.12.2019

Wir trotzten dem Sturm und machten unsere traditionelle Wanderung zum Sonnenaufgang auf die Wildwiese. Den Tee genossen wir am Fusse des Aussichtsturm, oben war es einfach zu stürmisch. Nach dem Besuch der Kapelle ging es zurück nach Hause. Den jetzt hat der "Heilige Abend" begonnen. Das Leben ist schön.

FROHE WEIHNACHTEN!

 

 

Zitat zum Tag:

Weihnachten ist oft ein lautes Fest: Es tut uns aber gut, ein wenig still zu werden, um die Stimme der Liebe zu hören.

Franziskus



22.12.2019

Wie heißt es so schön, "Aufgeben tut man nur Briefe", aber niemals die Chance auf einen schönen Moment, dafür lohnt es sich aus dem Bett zu steigen und sich diesen "Moment" des Sonnenaufganges zu geben. Heute hat es dann auch geklappt, perfekt. Das Leben ist und bleibt schön.

 

Zitat zum Tag:

"Sage", sprach ich, "holde Freude, sage doch, was fliehst du so?

Hat man dich, so fliehst du wieder! Niemals wird man deiner froh."

"Danke", sprach sie, "dem Verhängnis! Alle Götter lieben mich. Wenn ich ohne Flügel wäre, sie behielten mich für sich."

Johann Nikolaus Götz

 



21.12.2019

Die Wintersonnenwende ist dieses Jahr im Nebel versunken. Die Hoffnung auf den Sonnenaufgang die verabschiedete sich relativ rasch. Den kurz nach dem ich den Aussichtsturm erklommen hatte, hat der Nebel voll durchgezogen und den Sonnenaufgang auf einen anderen Tag verschoben. Wie es schön heißt "nixalsnebel" und "Tschüß" es war dann doch sehr feucht da oben.

Trotz dieses eher unglücklich begonnenen Tages kann ich mit Sicherheit sagen, DAS LEBEN IST SCHÖN.

 

Zitat zum Tag:

Das Alter ist nicht trübe, weil darin unsere Freuden, sondern weil unsere Hoffnungen aufhören.

Jean Paul



16.12.2019

Die heutige Wanderung auf die Wildwiese war begleitet von einer wirklich farbenprächtigen Morgendämmerung, einfach perfekt.

Die Tage werden nun immer kürzer, bis zum Wochenende, zur Wintersonnenwende, ist es nun nicht mehr weit. Hoffentlich ist das Wetter einigermaßen erträglich, um die längste Nacht zu verabschieden und sich auf längere Tage zu freuen.

 

Zitat zum Tag:

Früher war die Naturwissenschaft ein Mittel zur Abwendung von Naturkatastrophen. Heute zur Anwendung.

 

Jeannine Luczak



15.12.2019

Ja, wie ihr seht, ich bin noch da. Die Treibjagd war für die Jägerschaft ein erfreulicher Abschluss der Jagdsaison. Für mich war es erneut ein Tag an der frischen Luft. Es war aber auch ein sehr nasser Tag. Durch den Schnee, auf den Bäumen, hat man als Treiber einen doch intensiven Kontakt mit der Natur, was wiederum unweigerlich zu extrem nasser Kleidung führt. Im Grunde war ich bis auf die Haut nass.

Heute, ja heute, da haben wir die 3. Kerze auf unserem Adventkranz entzündet. Die Tage bis zum Heiligen Abend werden immer weniger. Das "Haus" wird sich bis zum Wochenende wieder füllen und dem Weihnachtsfest steht dann nichts mehr im Weg. Das Leben ist schön.

 

Zitat zum Tag:

Mit Geld kann man seine Lage verbessern, aber nicht seinen Charakter.

 

Fred Ammon



13.12.2019

Ein Freitag und dazu noch der 13. welch schöner Zufall. Gestern hatte ich meine 150. Wildwiesenwanderung absolviert, es hat wirklich lange gedauert, aber immerhin habe ich es geschafft. Mit diesen, derzeit 150 Wanderungen auf die Wildwiese, kann ich wirklich zufrieden sein. Diese Trägheit die sich in den letzten Monaten entwickelt hat, ist sagenhaft. Ich hätte nicht gedacht das man so eine Passivität aufbringen kann. Im Moment quäle ich mich aus dem Bett und muss mich extrem motivieren um den Schritt vor die Haustür zu machen, echt schräg. Deshalb habe ich mir vorgenommen nur nach vorne zu blicken und mir wieder Ziele zu setzen, dann geht es sicherlich leichter.

Ich mache heute bereits meinen Wochenabschluss weil morgen bin ich wieder auf einer Treibjagd, als Treiber. Darum, sollte ich am Sonntag nichts neues berichten, es war mir eine Freude, Ha-Ha-Ha-Ha-Ha.

Das Leben ist schön und bemerkenswert man hat ja nur das Eine, und das wiederum  ist doch so kostbar.

 

Zitat zum Tag:

Hunger in der Welt ist keine Geisel der Natur, sondern menschliches Versagen.

Fred Ammon



08.12.2019

Nach dem Nikolaus kommt wieder die eher ruhige Zeit. Schön war es als Luis das Nikolaussackerl suchte und mit freudigen Augen und einem lächeln das Sackerl erforschte, einfach schön so ein Enkelsohn. 

Die restlichen Tage vorweihnachtlich begannen, zum einem haben wir den Almadvent auf der Teichalm besucht. Heute, ja da haben wir eine wunderschöne Messe in der Basilika zu Mariazell, mit der musikalischen Umrahmung der Regensburger Domspatzen besucht, einfach perfekt. Im Anschluß noch was Gutes gegessen und am Adventsmarkt in Mariazell noch einen Glühmost genossen. Der nächste Fixtermin, in meiner vorweihnachtlichen Zeit, rückt auch näher die Wintersonnenwende auf der Wildwiese, also alles schön besinnlich bis dahin. Das Leben ist schön.

 

Zitat zum Tag:

Weihnachten soll dieses Jahr ausfallen, weil "Friede auf Erden" die Quotenerwartungen nicht erfüllt.......

Wolfgang J. Reus

   (1959 - 2006)

 



05.12.2019

.....zur Zeit, da überkommt mich so ein Gefühl, irgendetwas läuft da gewaltig schief.

 

Es ist ein kühler, jedoch freundlicher Tag im Dezember. Ich stehe auf der "Raschlwiese" und genieße einen unbeschreiblichen, schönen Sonnenaufgang, wohlgemerkt nicht der erste in dieser Woche. Die Sonne taucht die Landschaft in einen farbenfrohen Augenschmaus. Es ist einfach wunderschön, hier im Lande, hier im Joglland, in der Steiermark, hier bei uns in Österreich.

Es passiert jedoch gerade etwas schlimmes in unserer Gesellschaft. Neid, Hass und Zwietracht breiten sich aus. Der Wohlstand steigt so manchen Menschen hier zu Lande gewaltig in den Kopf, die können einfach nicht genug kriegen Hass und Neid erfüllt deren Leben. 

Es ist doch die vielgepriesene "stille Zeit", diese vorweihnachtliche Zeit, der Advent. Es lärmt und kracht überall. Die "stille Zeit" die bringt uns den "Black Friday", den "Cyber Monday" und weiß Gott noch welchen Schwachsinn. Kaufen, kaufen, kaufen das ist die Devise in dieser "stillen Zeit". "Last Christmas" wurde schon Anfang November, einmal kurz getestet und dröhnt uns nun die Ohren voll. 

Ich versuche die Zeit so besinnlich als möglich zu verbringen, letztendlich "erlebt" man diese Zeit nur einmal im Jahr und daher sollte man diese Zeit auch genießen. Ja, wenn nun einer denkt der hat auch nicht mehr alles beisammen, so kann ich sagen es besteht die Möglichkeit das es stimmt. Aber die Weihnachtsgeschenke die habe ich schon lange beisammen, und die restliche Zeit, bis hin zum Heiligen Abend, die wird so richtig genossen. Das Leben ist schön.

 

Zitat zum Tag:

Weihnachten ist die große Zeit des Zuviel.

Leigh Hunt

    (1784 - 1859)

 



01.12.2019

Was für eine intensive Woche. Am Wahlsonntag habe ich eine nebelige Wanderung auf die Wildwiese unternommen. Letztes Jahr, da stapfte ich im Schnee umher, das aber trotzdem bei Nebel. Die Tage danach waren geprägt von Nebel und Regen und ab und zu konnte ein kleines "Sonnenfenster" die Stimmung heben. Die Treibjagd von gestern, die war wahrlich eine tolle Veranstaltung, für mich als auch für die Jäger. Ich hatte einen ganzen Tag in der frischen Luft und die Jäger konnten ihre Leidenschaft, die Jagd, genießen. Somit hatte jeder was er wollte. Und ja, heute da ist unser Hochzeitstag, der sage und schreibe 35. Jahrestag unserer Ehe, auch eine lange Zeit. Das Leben ist schön.

 

Zitat zum Tag:

Für einen, der nicht weiß, nach welchem Hafen er steuern will, gibt es keinen günstigen Wind.

 

Seneca

 



22.11.2019

Es geschah vollkommen unerwartet, ich bewegte mich. Die Hand griff zum Wecker und ich knallte ihn in die Ecke, es war Zeit aufzustehen. Die Faulheit, diese "Unbeweglichkeit" hatte ein Ende. Nach einer kurzen Pause, hervorgerufen durch starken Nebel, absolvierte ich heute meine bereits "140. Wanderung" auf die Wildwiese. Das Wetter hatte mit mir ein Einsehen, es herrschte strahlender Sonnenschein, und über den Tälern lag noch eine dicke Nebeldecke. Der Wind blies kräftig, aber ertragbar, aus Südosten über die Wildwiese, ringsum war es ruhig, niemand störte mich da oben auf diesem Kraftort. In der Kapelle noch eine Kerze entzündet und mich wieder auf den Weg nach Hause gemacht, zu meinem Enkelsohn. Der kleine Kerl ist einfach ein Traum. Das Leben ist schön.

 

Zitat zum Tag:

 

Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen.

Jean-Jacques Rousseau



19.11.2019

Es passiert relativ rasch, einmal so und dann wieder einmal so. Mein "Motivationsloch" ist extrem breit gestreut. Die Überwindung, in Bewegung zu kommen ist überaus schwierig, wirklich sehr schwer das Ganze. Heute habe ich es zumindest einmal geschafft vor 5 Uhr früh aus dem Bett zu steigen und wieder einmal den Weg auf die Wildwiese gefunden. Es hat sich gelohnt, der Sonnenaufgang war zwar nicht berauschend aber immerhin wieder einmal ein Sonnenaufgang, nur das zählt.

Die weiteren Pläne für den Rest dieses Jahres sind stark vom Wetter abhängig. Aus jetziger Sicht werde ich mich hauptsächlich mit Wildwiesenwanderungen und Fahrradfahren (im Keller, also "Indoor") beschäftigen, alle anderen Aktivitäten werden der Jahreszeit angepasst und teilweise eingestellt. Die Wettersituation ist mir dahingehend einfach zu unsicher. Ich muss nicht in Schnee oder Regen über die Berge wandern nur weil ich gewisse Touren geplant habe, nicht nötig, das kann warten. Das Leben ist und bleibt schön.

 

Zitat zum Tag:

Die Natur ist gnädig: Wer viel verspricht, dem schenkt sie zum Ausgleich ein schlechtes Gedächtnis.

 

Bob Hope



14.11.2019

Es ist wirklich schwer vorstellbar aber ich habe es geschafft, ich war wieder auf der Wildwiese. Dieser Monat November der fordert mich enorm, es ist schwer diese Bequemlichkeit abzustellen. Nach der Rückkehr aus Grado habe ich, aus Rücksichtnahme auf das doch schlechte Wetter mein Fahrrad auf der "Walze" montiert. Zu diesem Zeitpunkt war ich sowas von motiviert auf das Rad zu steigen, aber bis heute ist eben alles nur vorbereitet und ich habe noch keine Kurbelumdrehung durchgeführt. Ich bin mir aber sicher das ich dieses "Motivationsloch" überwinde und voll loslege. Bald, sicherlich sehr bald, yeah.

 

Zurück zu meiner Wanderung auf die Wildwiese. Es war eine Nachmittagswanderung, da hinauf auf den Berg. Das alles bei Sonnenschein und doch frischen Temperaturen. Die Wildwiese zeigte sich angezuckert, nicht viel Schnee aber eben "weiß". Nach dem Besuch der Kapelle, eine Kerze habe ich angezündet, ging es über den Toten Mann zurück nach Hause. Einmal schauen wie sich die kommenden Tage entwickeln. Das Leben ist und bleibt schön.

 

Zitat zum Tag:

Die Natur lebt, ohne zu denken; deshalb leben manche Menschen ganz natürlich.

 

Fred Ammon



03.11.2019

Der Oktober hatte noch wunderschöne Spätsommertage im Gepäck, einfach perfekt. So konnte ich meine letzte "große Wanderung" in diesem Jahr bei ausgezeichnetem Wetter abschließen. In den letzten Tage hat aber der November sein kommen angekündigt. Mit Nebel, Regen und auch Schnee hatten wir bereits einen kleinen Vorgeschmack auf das kommende Novemberwetter und den bevorstehenden Winter erhalten. Aber das hatten wir auch letztes Jahr und wie es so schön heißt, einmal schauen was wirklich kommt, weil es kommt doch immer anders als man denkt.

Die letzten beiden Tage war ausgefüllt mit Kirchen und Friedhofbesuchen, zum Gedenken an unsere Verstorbenen und unsere Freunde. 

Nach vorne schauend kann ich mich auf ein intensives Monat vorbereiten, es sind noch viele Dinge zu erledigen. Ja, und bewegen sollte ich mich auch ein wenig, bin regelrecht faul geworden, ganz schlimm, ganz schlimm. Aber tief drinnen in mir, da lebe ich noch und sage voll vertrauen, Das Leben ist schön, auch wenn es sich oftmals nicht so anfühlt, yeah.

 

Zitat zum Tag:

In der Dunkelheit des Lebens sieht man seine besten Freunde.

Fred Ammon



19.10.2019

Der Wetterumschwung ist angekommen. Es ist kühler bzw. frischer geworden im Joglland, jedoch der Spätsommer hält an. Einmal schauen was uns die restlichen Tage im Oktober so bringen, sicherlich bzw. hoffentlich noch einige sonnige Spätsommertage, die brauche ich noch um meiner Seele eine angenehme Vorbereitung für den Winter zu bieten. Das Haus ist wieder leer, alle haben sich verabschiedet und der nächste Besuch ist für Weihnachten geplant. Das Leben ist und bleibt schön.

 

Zitat zum Tag:

Es ist doch erstaunlich, was ein einziger Sonnenstrahl mit der Seele des Menschen machen kann.

 

Fjodor Dostojewski



13.10.2019

Die ganze Familie ist zu Hause, perfekt. Heute auch der Geburtstag von Carmen, alles Gute und viel Gesundheit, auch auf diesem Weg.

Der Montag brachte den ersten Schnee auf der Wildwiese. Es ist frisch geworden im Joglland. Die Tage danach konnte ich schöne Sonnenaufgänge beobachten, einfach wunderbar. Das Wochenende nun mit der Familie verbracht, Carmen und Aaron werden Morgen wieder nach England fliegen, die Arbeit ruft. Daniel hat noch ein paar Tage "Heimaturlaub" bevor es wieder zurück in den Libanon geht. Alle werden wir uns spätestens im Dezember wieder sehen, da steht dann Weihnachten vor der Tür, es geht dahin.

Das Leben ist schön.

Nicht zu vergessen, am Samstag bereits die 130. Wildwiesenwanderung abgeschlossen.

 

Zitat zum Tag:

Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas Anderes dazu zu brauchen als blauen Himmel und grüne Erde.

Jean Paul



06.10.2019

Es war eine wahrlich interessante Woche. Der Herbst ist nun wirklich angekommen um zu bleiben.

Das "jährliche Treffen" alter Weggefährten ist immer wieder was besonderes. Es ist schön die Arbeitskollegen wieder zu sehen. Einige Stunden zusammen zu sitzen, über die "Vergangenheit" zu plaudern und die Beschwerden des "Jetzt" zu kommentieren. Bei einigen meint man ist die Zeit stehengeblieben, andere wiederum hat das Leben gezeichnet, graue oder weiße Haare, ja und auch keine Haare, gesundheitliche "Wehwehchen", die hoffentlich uns noch lange am Leben erhalten. Ja, so ist eben "Das Leben". Das nächste Treffen wurde vereinbart, ein Jahr geht doch schnell vorbei.

Meine Wanderungen in dieser Woche waren eher reduziert, mir schmerzt das "Kreuz". Das Leben ist trotzdem schön.

 

Zitat zum Tag:

Ich sehe mich selbst als intelligenten, sensiblen Menschen mit der Seele eines Clowns der mich zwingt, es gerade in den wichtigsten Momenten zu vergeigen.

Jim Morrison



 30.09.2019

Der September ist vorüber, noch 3 Monate, in diesem doch, überaus turbulenten Jahr, stehen uns zur Verfügung, man sollte versuchen das Beste daraus zu machen.

Bis heute habe ich bereits 122 Touren, auf die Wildwiese absolviert.

Statistisch betrachtet sind 273 Tage ins Jahr gestrichen, dies ergibt theoretisch alle 2,24 Tage eine Wanderung, geht so, ungewollt, aber geht so. Wenn man bedenkt das noch 92 Tage bis zum Jahresende fehlen, nein an das denke ich wirklich nicht, keine 200 Wanderungen in diesem Jahr, sicher nicht. Das wäre komplett verrückt, zu verrückt.

Ich weiß dass die nächsten Monate nicht so intensiv mit Wanderungen ausgefüllt werden, es gibt wichtigere Dinge zu erledigen. Somit wird das passieren was passiert und nichts anderes.

Das Leben ist schön aber viel zu kurz.

 

Zitat zum Tag:

Wenn die größte Partei in einer Demokratie, die der Nichtwähler ist, ist nicht bei den Wählern was faul sondern in der Demokratie.

Erhard Blanck



25.09.2019

Es hat mich richtig wachgerüttelt, gestern früh, als im Radio "Last Christmas" ertönte. Jetzt steht die Welt nicht mehr lange. Im Geschäft gibt es schon Lebkuchen zu kaufen und alle rennen bereits jetzt um ja nicht zu spät zu sein für die Weihnachtsgeschenke. Voll schräg diese heutige Welt.

Ich für meinen Teil habe mich auf den Weg gemacht um die Wildwiese zu besuchen, einen Großteil meiner "Homearbeit" habe ich erledigt. Alles was noch kommt, passiert wenn es passiert, yeah. 

In diesem "Vorweihnachtstheater" hätte ich bald  das Wichtigste vergessen. Heute habe ich meine 120. Wildwiesenwanderung abgeschlossen. Das Leben ist schön.

 

Zitat zum Tag:

Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.

 

Rumi



17.09.2019

Der Vollmond hat sein letztes Antlitz für, sagen wir die nächsten 30 Tage, gezeigt. Ende September können wir noch einen"Supermond" erwarten, einmal schauen wie sich der so darstellt. Ja, der Sonnenaufgang gestern früh war auch etwas besonderes. Warum? Ja nicht auf der Raschlwies'n erlebt, sondern von der Hofeinfahrt, einmal was neues.

So ergibt sich halt immer wieder ein neuer Gesichtspunkt und immer wieder ist es etwas besonderes, so ein Sonnenaufgang. Das Leben ist schön und Menschlichkeit, Respekt gegenüber Anderen ist überaus wichtig.

 

Zitat zum Tag:

Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

Konrad Adenauer



14.09.2019

Es ist extrem hart die richtige Entscheidung zu treffen. Wie beginnt man einen extrem bewölkten Tag, einen Tag an dem man nur beim Anblick der Regenwolken sich wieder im Bett verstecken möchte. Das Bett habe ich zwar verlassen aber der Tag war gelaufen, im wahrsten Sinne des Wortes. Am Nachmittag habe ich, selten aber doch, mit dem Auto die Wildwiese besucht, für mich wirklich grausam, aber anders ging es heute nicht. Die kommende Woche wird eine sehr intensive Woche, im Sinne von Haus und Garten in den Herbst geleiten, yeah. Aber auch das muss gemacht werden und ist einmal vorbei. Das Leben ist trotzdem schön.

 

Zitat zum Tag:

Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist.

 

William Shakespeare



12.09.2019

Es wird frisch im Joglland. Das heißt wiederum die Fernsicht am Aussichtsturm wird besser und das ist gut so. Heute waren viele Waldbesucher unterwegs auf der Suche der noch verbliebenen Eierschwammerl und Steinpilze, sollten sich letztere zeigen. Ich habe mein sogenanntes "Schwammerljahr" abgeschlossen. Die nächsten Tage werde ich mit "Wildwiesenwanderungen" befüllen, da anderwärtige Arbeiten zu erledigen sind.

Gestern habe ich mein "Mauthausen 2020" auf meiner Homepage aktiviert. Nun beginnt der organisatorische Teil des Gedenkmarsches, die Quartiere müssen gefunden werden, die Ausrüstung muss für eine mögliche "Allwettersituation" angepasst werden.

Ich kann aber vom Kopf, also von der mentalen Seite sagen, "ich bin bereit".

 

Zitat zum Tag:

Solange es das noch gibt, diesen wolkenlosen blauen Himmel, darf ich nicht traurig sein.

Anne Frank

 

gestorben: März 1945 (15 Jahre alt)

Kurz Biografie: Annelies Marie "Anne" Frank war ein jüdisches deutsches Mädchen, das 1934 mit seinen Eltern in die Niederlande auswanderte, um der Verfolgung durch die Nationalsozialisten zu entgehen, und kurz vor dem Kriegsende dem nationalsozialistischen Holocaust zum Opfer fiel.

 



08.09.2019

Noch habe ich den "Herbstrhythmus" nicht gefunden. Die nächsten beiden Wochen sind definitiv, aus heutiger Sicht, sehr reduziert, andere, wichtigere Dinge sind zu erledigen. 

Somit hat die Wildwiese wieder eine große Chance in meiner kurzfristigen "Wanderaktivitätsliste" ganz nach oben zu gelangen, auch gut.

Das Leben ist schön.

 

Zitat zum Tag:

Wie wenig genügt, uns glücklich zu machen, wenn wir fühlen, dass wir es verdient haben.

Mark Twain



03.09.2019

Der September ist gekommen, die Temperaturen, für den Moment überraschend kühl, aber trotzdem okay, ein Jacke lässt sich da schon vertragen. Heute war es doch sehr windig, da oben auf dem Aussichtsturm. Ein schöner Rundblick ins Kernland des Jogllandes war möglich, alles okay.

Die heutige Wanderung ist als eine, sagen wir, "Erholungstour", als eine "Kopfdurchputzwanderung" zu bewerten. Im Grunde alles ausgemistet im Oberstübchen und Platz geschaffen für neue Dummheiten, Aktionen oder was auch immer. Das Leben ist viel zu kurz um zu viele unnötige, nicht mich betreffende, Probleme oder was auch immer, auf der persönlichen Festplatte, sprich Gehirn, zu speichern. Schwammerlsuchen ist somit eine tolle Möglichkeit den internen "Papierkorb" zu leeren. Das Leben ist und bleibt schön.

 

Zitat zum Tag:

Wer den Mund hält, weil er Unrecht hat, ist ein Weiser. Wer den Mund hält, obwohl er Recht hat, ist verheiratet oder ein Pfeifenraucher.

 

George Bernard Shaw



25.08.2019

Ja, was soll ich sagen. Die 110. Wanderung auf die Wildwiese ist abgeschlossen. Mehr möchte ich dazu auch nicht sagen, ist nun einmal so wie es ist.

Im Moment tue ich mir sehr schwer mich zu überwinden, zum einen aus dem Bett zu steigen und zum anderen die Wanderschuhe anzuziehen und vor die Tür zu gehen.

Mein innerster Wunsch ist einen schönen Herbst zu erleben. In diesem möchte ich die eine oder andere Tour noch durchführen.

Die für dieses Jahr geplanten Radtouren, ja die werden auch diesmal ausfallen. Mir fehlt einfach die Motivation dazu, mich so auf das Rad zu setzen und los zu radeln. Für 2020 möchte, will ich mich überwinden und die Touren die ich nun seit 2 Jahren vor mich herschiebe absolvieren. Ein Ziel, ein Wunsch, was letztendlich passiert, passiert in dem Moment wenn es passiert.

 

Zitat zum Tag:

Für unseren Lebensweg ist uns nicht die Richtung vorgeschrieben, nur die Länge.

 

Fred Ammon



21.08.2019

Heute, seit langem wieder einmal eine "Stirnlampenwanderung" auf die Wildwiese durchgeführt. Die Hoffnung auf einen schönen Sonnenaufgang, egal ob bewölkt oder nicht, war mein heutiges Ziel. Ich schaffte zwar den Sonnenaufgang, aber es war extrem stürmisch, da oben auf der Aussichtswarte. Die Bewölkung wiederum, ein wenig zu intensiv, so dass der Sonnenaufgang eher bescheiden ausfiel. Aber, Morgen ist ein neuer Tag und die Hoffnung stirbt, wie bekannt, zu letzt.

Das Leben ist und bleibt schön.

 

Zitat zum Tag:

Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht geschlafen.

 

Stanislaw Jerzy Lec



16.08.2019

Die Zeit vergeht. Der halbe August ist schon durchs Land gestrichen. Mein Bewegungsdrang ist nach wie vor ungebrochen, aber eben ein wenig reduziert. Das wiederum mag am Wetter liegen. Die Wanderungen auf die Wildwiese halten sich zur Zeit in Grenze, was nicht bedeutet ich sei faul geworden. Im August habe ich, inkl. heute, bereits 9 Wandertage absolviert, davon 6 mal auf die Wildwiese und den Nord - Südweg 05 vom Präbichl bis nach Leoben abgeschlossen. Ja und das wichtigste, die Bergtour mit meiner Tochter auf den Hochschwab durchgeführt, also alles ist cool.

Das nächste was so auf mich zu kommen tut, ist wohl.......? Wirklich unklar, das schießt mir dann so in den Kopf und wird auch ganz unspektakulär durchgezogen. Das Leben ist und bleibt schön.

 

Zitat zum Tag:

Ein Tag ohne zu Lächeln ist ein verlorener Tag!

 

Charlie Chaplin



06.08.2019

So geschah das unglaubliche, die 101. Wanderung auf die Wildwiese ist abgeschlossen, zäh. Im Moment habe ich nicht wirklich einen Schimmer was mich so müde macht. Ist es das Wetter oder sind es gar meine Blutdrucktabletten, keine Ahnung. Mein Tagesrhythmus ist wahrscheinlich auch nicht fördernd, spät schlafen gehen und früh aufstehen. Also die Zeit zwischen Augen zu und Augen auf, ist "very kurz". Ich denke das sollte ich ein wenig ändern. Jedoch stellt sich hier wiederum die Frage, soll ich nun spät schlafen gehen und länger schlafen? Oder soll ich früher schlafen gehen und früh aufstehen? Ein wirkliches Dilemma das Ganze. Aber ich wäre nicht ICH den unterm Strich ist und bleibt Das Leben schön! Yeah.

 

Zitat zum Tag:

 Ich finde es unglaublich, Politiker mit Huren zu vergleichen. Huren tun schließlich was für ihr Geld.

 

Erhard Blanck