Hochlantsch - 1722 m


22.07.2022

Ich war mir nicht sicher als ich um 3 Uhr 30 aus dem Bett stieg, jedoch musste ich eine Entscheidung treffen. Nach einer etwas "überlangen" Frühstückspause haben ich mich für die eher leichtere Tour auf den Hochlantsch entschieden und die Hohe Veitsch in meinem "Kopfwanderkalender" ein wenig nach hinten geschoben. Somit war der Hochlantsch der "Test" für meine doch angeschlagenen Knie.

Ich starte meine Wanderung, gemächlich, auf der Teichalm. Schritt um Schritt geht es den Berg hinauf. Die Sonne ist war schon aufgegangen, hatte aber noch nicht die Kraft, treibt mir aber trotz allem den Schweiß ins Gesicht. Es geht entlang des Wanderweges 740 hinauf auf den Hochlantsch, nicht viele "schattige" Bereiche, also intensives schwitzen war angesagt. Jetzt spüre ich die Sünden die sich über das Jahr hinweg angehäuft haben. Jedes Kilo zu viel, jeder nicht gegangene Kilometer wirkt sich auf mein Wohlbefinden aus, schrecklich. Ich erreiche den Gipfel des Hochlantsch, schweißgebadet stehe ich am Gipfelkreuz. Geschafft. Die Knie haben diesen Teil meiner Wanderung ohne Probleme überstanden. Nun erhole ich mich, esse meine Jause und trinke einige Schluck Wasser. Die Fernsicht, ab 10 km, ist diesig, die heiße Luft lässt keine optimale Fernsicht zu. 

Es folgt nun der Abstieg zum "Steirischen Jogl". Eine Herausforderung für meine Knie, aber kein Problem. Ich steige behutsam, auf den Weg achtend den Berg hinunter. An der Hütte angekommen kommt der Wirt gerade aus dem Tal herauf, optimales Timing. Nach einem Käsebrot und 2 erfrischenden Getränken mache ich mich wieder auf den Weg zurück auf die Teichalm. Ich wandere nun am Wanderweg 745 entlang des Mixnitzbaches hinein auf die Teichalm.

Zusammenfassend kann ich sagen, heiß, aber erst am Weg zurück, kurz sehr fordernd. Die Knie haben gehalten, somit keine Probleme meine geplanten Touren in Angriff zu nehmen.

Das Leben ist und bleibt schön.

 

Streckenverlauf:

 Start auf der Teichalm - Wanderweg 740 auf den Hochlantsch - Wanderweg 740 zum Steirischen Jogl - Wanderweg 745 zurück auf die Teichalm

Gesamtzeit:

 5 Stunden 35 Minuten; reine Gehzeit 3 Stunden 19 Minuten

Distanz:

 11,20 km; Höhendifferenz 603 hm

 

Zitat zum Tag:

"Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst."

 

Albert Schweitzer


Bilder