Wandern auf der Turracherhöhe


19.09.2021

Ein Wanderwochenende in den Nockbergen. Der Ausgangspunkt unseres Wanderwochenendes war die Turracherhöhe. Hier hatten  wir uns in einem schönen Hotel mit ausgezeichneter Kulinarik einquartiert.

Am Anreisetag machten wir, bei traumhaften Wetter, frisch aber perfekt zum Wandern, eine Wanderung am 3 - Seen - Weg. Diese Wanderung führte uns vom Turrachersee zum Grünsee und weiter zum Schwarzsee und durch ein Hochmoor wieder zurück zum Turrachersee. Ein optimaler Ausgleich für die doch lange Autofahrt vom Joglland in die Nockberge. Nach einem ausgezeichneten Abendessen im Hotel und einem "leckeren Gutenachttrunk" war der Tag gelaufen. 

Für den Samstag hatten wir geplant auf den Rinsennock (2334 m) zu wandern.

Nach einem ausgiebigen Frühstück wanderten wir zur Talstation der Kornockbahn. Diese brachte uns auf den Kornock (2193 m). Hier starteten wir unsere Wanderung hinauf auf den Rinsennock (2334 m). Nach einer kurzweiligen Wanderung haben wir bei doch frischen Temperaturen den Gipfel erreicht. Die Sicht nach Westen und Südwesten war durch die doch starke Bewölkung ein wenig beeinträchtigt. Nach einer kurzen Gipfelpause machten wir uns auf den Rückweg. Es ging zurück zur Bergstation der Kornockbahn. Von hier wanderten wir wieder talwärts. Wir wanderten entlang am "Barbaraweg", es ging durch die Kormulde hinunter auf die Turracherhöhe. Eine kurze Pause am Hotel und wir waren bereit für die 2. Wanderung an diesem Tag.

Diese führte uns entlang am Turrachersee hinauf auf die Sonnalm und weiter zur Bergstation der Sonnenbahn. Hier oben machten wir eine längere Pause. Nachdem wir etwas gegessen und getrunken hatten stiegen wir weiter bergauf, zum Gipfel des Schoberriegel (2208 m). Eine toller Aussichtsberg. Chapeau für meine Begleitung, meine Frau Luise, hat sich bis jetzt ganz tapfer geschlagen. Der Abstieg brachte uns über den Bergrücken hinunter zur Vastlhütte. Dies war der äußerste Punkt unserer Wanderung, nun ging es wieder zurück auf die Turracherhöhe. Wir wanderten entlang einer Forststraße und gelangten wieder zum Grünsee und auf die Turracherhöhe.

Eine tolle Wanderung, bei ausgezeichnetem Wanderwetter. Meiner Frau zolle ich großen Respekt, da sie derartige Bergtouren nicht gewohnt ist, daher Respekt meine Liebe.

Wenn man da oben, auf einem Gipfel steht und sich die "Gegend einizieht" merkt man, dass es noch viele Berggipfel zu erwandern gibt, mit dem Ausgangspunkt auf der Turracherhöhe. Also die Geschichte ist noch nicht zu Ende.

 

Touren:

3-Seen-Weg:

Distanz circa 7,5 km; Gehzeit circa 2 Stunden 30 Minuten

Rinsennock von der Bergstation Kornock und dem Barbaraweg zurück auf die Turracherhöhe:

Distanz circa 5,5 km; Gehzeit circa 3 Stunden 10 Minuten

Schoberriegel:

Distanz circa 8,9 km; Gehzeit circa 3 Stunden 40 Minuten

 

Erkenntnis zum Tag:

Viele unbekannte Gipfel gesehen, die haben zwar schon einen Namen, aber meine Schweißtropfen haben sie noch nicht gespürt. Es kommt die Zeit und einige davon bekommen wieder einmal Besuch von mir. Ein wirklich tolles Wandergebiet, die Turracherhöhe in den Nockbergen.


Bilder