Hochlantsch - 1722 m


03.09.2021

Es hat lange gedauert bis ich die beiden Damen zu einer Bergtour mitnehmen konnte. Nicht das die beiden nicht bereit wären für eine Tour, vielmehr das Wetter spielte bis heute nicht wirklich mit. Da ich für die beiden verantwortlich bin, da muss ich primär darauf achten, dass die Wetterverhältnisse optimal sind, also kein Regen und wenn möglich eine tolle Fernsicht. Ja und heute war dieser Tag gekommen und musste daher auch genutzt werden.

Die Tour auf den Hochlantsch für beide Damen die erste größere Wanderung in diesem Jahr. Das Wetter und die COVID-19 Situation hat unsere Bergaktivitäten extrem eingeschränkt. Beide Damen haben sich tapfer geschlagen, trotz ihrer Zweifel, Chapeau meine Lieben.

Wir starteten auf der Teichalm. Stetig steigend wanderten am Weg 740 hinauf auf den Hochlantsch. Im Aufstieg einige kleine Pausen, um die Aussicht so richtig zu genießen. Es waren an diesem Spätsommertag schon einige Wanderer unterwegs, kein Wunder bei dieser Wettervorhersage. Der Aufenthalt am Gipfel kurz, für einige Fotos genützt und wieder runter vom Gipfelbereich. Unser Abstieg erfolgte ebenfalls am Weg 740, hinunter zum Steirischen Jogl und weiter zum Schüsserlbrunn. Nach dem Besuch der Wallfahrtskirche genossen wir auf der Terrasse des Steirischen Jogl ein erfrischendes Getränk und ein gutes Mittagessen. Nach der Mittagspause marschierten wir wieder zurück auf die Teichalm, hierbei folgten wir dem Weg 745. Als Abschluss genehmigten wir uns noch Kaffee und Kuchen in der Latschenhütte auf der Teichalm.

Sollte das Wetter in diesem Herbst noch einige Wandertage ermöglichen werden wir uns wieder auf den Weg machen um die Bergwelt der Steiermark zu erkunden.

Das Leben ist und bleibt schön.

 

 

Streckenverlauf:

 Start auf der Teichalm - Hochlantsch - Steirischer Jogl/Schüsserlbrunn - Teichalm

Gesamtzeit:

 5 Stunden 48 Minuten; reine Gehzeit 4 Stunden 33 Minuten

Distanz:

 10,80 km; Höhendifferenz 588 hm

 

Zitat zum Tag:

"Weise Lebensführung gelingt keinem Menschen durch Zufall.

Man muss, solange man lebt, lernen, wie man leben soll."

Lucius Annaeus Seneca


Bilder