Wenigzell - Wanderweg 7


16.04.2020

Es macht einem zu schaffen, diese Krise, diese "Coronakrise". Als Abwechslung, zu meinen morgendlichen Spaziergängen auf die Wildwiese, den Wanderweg 7 in Angriff genommen. 

Dieser Wanderweg ist ein wirklich familienfreundlicher Weg, es sind keine schwierigen Bereiche zu bewältigen. Die Landschaft, wie es sich gehört im Joglland, beeindruckend.

Der Ausgangspunkt an der "Pestsäule" am Ortseingang von Wenigzell, kurz vor dem Hotel Fast. Der Weg führt unter der Landstraße hindurch, hinüber zum "Tarbauer". Hierbei überquert man den "Kraxenbach", es geht leicht bergauf und wieder leicht bergab, in ein schönes Waldstück, man quert abermals den "Kraxenbach" (zu mindest einen Teil davon) und gelangt nun, leicht ansteigend auf die Felder "Am Rain". Beim "Atelier Kroisleitner" halte ich mich nun rechts und folge dem Weg hinüber zum "Pöll". Über schöne Wege und weite Felder gelangt man zum "Sommersguter Hochmoor". Wieder draußen aus dem Wald führt der Weg vorbei an den Gehöften "Krogger" und "Dorn" hinunter zum "Grabenviertel", die Gemeindegrenze zu St. Jakob im Walde und somit ist auch der tiefste Punkt der heutigen Wanderung erreicht. Nach dem man den Waldbach überquert hat und ein Stück am Weg nach St. Jakob folgt, führt ein Steg wieder über den Waldbach zurück auf das Gemeindegebiet von Wenigzell. !!!VORSICHT!!! Das Geländer ist kaputt, hier wäre eine Reparatur angebracht. Nun führt ein schöner Wanderweg hinauf ins "Im Winkl". Der Weg führt nun Großteils entlang eines Asphaltweges bis zum "Atelier Kroisleitner". Ab hier folge ich dem "TUT MIR GUT TRAIL", eine Nordic Walking Strecke. Ich erreiche den Bereich "Gumpold" und vorbei beim Holzer ("Motorsog Peter"), führt dieser TRAIL durch den Wald zurück zu meinem Wanderweg 7. Man überquert wieder den "Kraxenbach" und wandert vorbei beim "Tarbauer", bis hinauf zur Pestsäule dem heutigen Ausgangspunkt meiner Wanderung.

Kurz, ein schöner Wanderweg, optimal für Familien.

Das Leben ist schön.

 

Streckenverlauf:

Wenigzell - Tarbauer - Am Rain - Pöll - Sommersguter Hochmoor - Dorn - Ortsgrenze St. Jakob im Walde - Im Winkl - Am Rain - Gumpold - Tarbauer -  Wenigzell 

Gesamtzeit:

 2 Stunden 30 Minuten; reine Gehzeit 2 Stunden 20 Minuten

Distanz:

10,20 km; Höhendifferenz  283 hm   

 

Zitat zum Tag:

Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten.

Georg Christoph Lichtenberg

 


Bilder