Von Anger auf den Hohen Zetz (1264 m)


24.11.2020

Letztes Jahr hatte ich den Hohen Zetz bereits erwandert (Hoher Zetz 2019).

Damals folgte ich dem Weg von der Brandlucken auf den Hohen Zetz und wieder zurück.

 

Die heutige Wanderung auf den Hohen Zetz startet in Anger, am Parkplatz in der Waxeneggerstraße. Ich folge dem Wanderweg 61+62 entlang des Zetzbaches bis zur Abzweigung zur Ruine Waxenegg. Es geht nun dem Wanderweg 62 folgend weiter entlang am Zetzbach hinein in den Buchwald und hinauf nach Gschnaidt. Nach dem das Gschnaidter Kreuz erreicht wurde wandere ich am Weg 10 hinauf zum Wittgruberhof. Die Sicht an meinem heutigen Wandertag nicht wirklich berauschend, sehr nebelig und dunstig (wenn man das so sagen darf). Am Wittgruberhof angelangt bleibe ich nun auf dem Weg 10, welchen ich nach einigen Minuten verlasse und am Weg 11 weiterwandere. Dieser Weg 11 bringt mich nun rasch an Höhenmeter gewinnend hinauf zum Gipfel des Hohen Zetz, auf 1264 m. Wie bereits erwähnt die Sicht nicht spektakulär, sehr bescheiden. Nach dem ich meine obligaten Gipfelfoto geschossen habe bin ich weiter, hinüber zur "Kanzel". Dieser Aussichtspunkt und Rastplatz lässt einen schönen Ausblick in die Oststeiermark erwarten, jedoch nicht heute. Nach einer kurzen Pause habe ich meine Wanderung fortgesetzt. Der Weg 11 bringt mich zu einem Wetterkreuz und einer Abzweigung, welche mich nun rechts in den Wald hinunter leitet. Diesem Weg 60+61 folge ich nun zurück nach Anger. Ich wandere durch schöne Buchenwälder auf gut markierten Wanderwegen talwärts. Der Weg teilt sich in Weg 60, welcher zum Rauchstubenhaus führt. In Zeiten von COVID-19 spare ich mir diesen Weg, ist doch alles geschlossen. Ich bleibe am Weg 61, dieser bringt mich nun hinunter zur Ruine Waxenegg. Ein gewaltiges Gemäuer mitten im Wald. Der Zahn der Zeit setzt der Bausubstanz gewaltig zu. Die noch vorhanden Mauern zeugen von einer doch beachtlichen Baukunst im Mittelalter. Nach einer kurzen Pause geht’s weiter und ich gelange wieder zum Zetzbach und an die Abzweigung an welcher ich heute früh hinauf zum Gschnaidter Kreuz gewandert bin. Nun noch ein kleines Straßenstück, hinaus aus dem Graben und ich bin wieder am Parkplatz angelangt. Eine schöne, zwar benebelte, Wanderung ist zu Ende.

Sehr zu empfehlen. Es ist alles vorhanden.

Die Höhendifferenz von fast 800 hm und die Dauer der Wanderung von knapp 4 Stunden, erfordern doch eine gewisse Ausdauer.

Der Schwierigkeitsgrad kann mit "mittel" bezeichnet werden.

 

 

Streckenverlauf:

 Anger bei Weiz - Gschnaidter Kreuz - Wittgruberhof - Hohe Zetz (1264 m) - Kanzel - Ruine Waxenegg - Anger bei Weiz

Gesamtzeit:

 3 Stunden 43 Minuten, reine Gehzeit 3 Stunden 7 Minuten

Distanz:

 9,00 km; Höhendifferenz 772 hm

 

Zitat zum Tag:

"Man hört immer von Leuten, die vor lauter Liebe den Verstand verloren haben. Aber es gibt auch viele, die vor lauter Verstand die Liebe verloren haben."

 

Jean Paul


Bilder