Stoderzinken - 2048 m & Zipline zurück nach Gröbming


10.09.2020

Nach der gestrigen Bergtour auf den Kerschkern, gleich wieder rauf ins Ennstal. Meine Begleitung heute, Annabella. Ihr lang ersehnter Wunsch dieser Bergtour auf den Stoderzinken stand nichts mehr im Weg.

Somit erneut eine kurze Nacht und eine lange Anreise nach Gröbming/Winkl zum Parkplatz des Abenteuerparks. Der Weg hinauf auf den Stoderzinken, wird mit der Nr. 679 angegeben oder auch "Horstigweg" bezeichnet. Diesem Weg folgen wir mehr oder weniger bis zur "Stoderhütte". Im Verlauf der Wanderung wird die Panoramastrasse auf den Stoderzinken mehrmals gequert und ab und zu auch ein Stück entlang-gewandert. Es geht vorbei am "Verlobungskreuz", bis wir die "Stoderhütte" erreichen. Von hier führt nun der "Gipfelweg" hinauf bis zum Peter Rosegger Denkmal. Hier haben wir uns entschieden zuerst auf den Gipfel zu wandern und danach das Friedenskircherl zu besuchen. Somit führte uns der Weg nun links am Denkmal vorbei hinauf zum Gipfel des Stoderzinken (2048 m). Ein großes Lob an Annabella, sie war wie immer ein toller Wanderpartner, gut gemacht. Nach einer kurzen Gipfelpause, die Landschaft wurde voll aufgesogen, ging es wieder zurück bis zum Denkmal von Peter Rosegger. Nun wanderten wir gemütlich zum Friedenskircherl. Durch die Panoramastrasse gelangen viele Menschen auf den Berg und der Weg zum Kircherl ist relativ einfach. Die Menschenansammlung rund ums Friedenskircherl, für die momentane COVID-19 Situation relativ groß (der Abstand kann nicht gehalten werden) so verließen wir diesen Bereich relativ rasch. Was wir sehen wollten haben wir gesehen und das reicht.

Der Weg führte uns wieder zurück bis zur "Stoderhütte".

Unser Tagesabschluss sollte jedoch etwas spektakulär von statten gehen, deshalb wanderten wir wieder Richtung Gröbming, bis unterhalb der Kaiserwand, zum Start der Zipline nach Gröbming. Hier endet auch die offizielle Wanderung für heute, den von jetzt an gibt es nur noch Adrenalin bis zum Abwinken. Für mich, sowie für Annabella ist diese Fahrt mit der Zipline eine Premiere, wodurch die Nervosität doch sehr groß war. Der erste Gedanke war, hoffentlich bin ich nicht zu schwer, das Limit ist mit 125 kg (inkl. Ausrüstung) angegeben. Ich hatte Glück, das Limit knapp geschafft. Sollte mich das beruhigen? Einmal schauen was da noch passiert. Man schnappt sich die Ausrüstung und bereitet sich auf die Fahrt hinab ins Tal vor, mental ist noch viel mehr im Spiel. Man wird vorbereitet und sitzt solange in der Warteposition bis alle 4 Lines angeschnallt und "Flugbereit" sind. Da kommen einem die unmöglichsten Gedanken. Hält dieses Band? Was passiert, wenn das reißt? Wenn ich da unten aufschlage, ist ein gewaltiges Loch im Boden! Wenn ich die Kuh treffe, so im Aufprallmodus, vielleicht überlebe ich die Landung, vielleicht auch nicht? Da schießen einem so manche kuriosen Gedanken durch den Kopf. Dann sagt der Kerl "Fertig" und Schwupps, im freien Fall geht es dahin. Auf dem ersten Teilstück bin ich der langsamste, weil schwerste. Es ist nicht "sooo steil". An der Umsteigestation hatte ein "Geschirr" ein Problem (die Rollen rollten nicht so wie sie sollten), so hängen wir ca. 5 - 10 Minuten im" Geschirr" und dann kommen wieder diese Gedanken. Hält das alles? Da ist es jetzt viel steiler, und die Kühe! Oh Gott, wenn ich abstürze und in der Kuh stecken bleibe, ein schlimmer Gedanke! "Fertig" sagt der Kerl löst die Bremse und jetzt holt mich keiner mehr ein, steiler, schwerer und ich bin der Schnellste, yeah. Annabella hatte am zweiten Teilstück kurz Atemnot, sie hat sich so erschrocken, weil es doch so steil runter ging. Aber sie konnte bald wieder lachen und das ist gut so.

Resümee, eine wirklich coole Sache diese Zipline. Denken sollte man nicht so viel und zur Sicherheit zu Hause alles regeln, man weiß ja nie was passiert, (Zwinker, Zwinker).

 

Streckenverlauf:

Start am Parkplatz Abenteuerpark - Wanderweg 679 - Verlobungskreuz - Stoderhütte - Peter Rosegger Denkmal - Gipfel Stoderzinken (2048 m) - Peter Rosegger Denkmal - Friedenskircherl - Stoderhütte - Verlobungskreuz - Start Zipline - Schwups im Tal mit der Zipline

Gesamtzeit:

4 Stunden 35 Minuten; reine Gehzeit 3 Stunden 37 Minuten. Bis zum Start der Zipline an der Kaiserwand.

Distanz:

11,80 km; Höhendifferenz 1172 hm (nur für die Wanderung)

 

Zitat zum Tag:

"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt"

 

Mark Twain


Bilder