Polster -1910 m


16.09.2020

Diese Bergtour auf den Polster (1910 m) die war irgendwie aufgelegt. Die Woche entpuppte sich als eine wahre Wanderwoche. Der heutige Mittwoch deshalb der optimale Tag auch Taten sprechen zu lassen. Zum Einen hatte Annabella den Wunsch noch eine Bergtour zu erledigen und zum anderen ist der Polster auch für mich ein neuer Berggipfel.

Wie immer ein früher Start im Joglland, stehen diese tollen Berge doch ein Stückerl entfernt in der Landschaft herum.

Die Fahrt auf den Präbichl, auf die Passhöhe, haben wir rasch hinter uns gebracht. Wie sich später herausstellen wird dauerte die Rückreise um einiges mehr. Ein Unfall verursachte eine Totalsperrung der Bundesstraße. Die Ausweichroute über Hieflau und Mariazell zurück ins Joglland, dauerte daher eben ein wenig länger.

So, wir starteten unsere Wanderung, bei frischen Temperaturen am Präbichl. Der Weg führte uns über eine Forststraße hinein und oberhalb der Handalm vorbei. Ein kleines Stück ohne Weg bis wir den steileren Aufstiegsweg zur Leobner Hütte erreichten. Die Leobner Hütte war leider geschlossen (Do. - So. offen). Uns führte der Weg hinauf zum Hirscheggsattel. Die ersten Sonnenstrahlen erwischten uns kurz vor dem Sattel. Am Hirscheggsattel blies uns ein kräftiges Lüfterl um die Ohren, die Jacke war hier voll angebracht. Wir wanderten am Grat entlang dem Gipfel entgegen. Nach keinen 2 Stunden (1:50) hatten wir den Gipfel des Polster (1910 m) erreicht. Eine wirklich kurzweilige Bergtour. Die Aussicht grundsätzlich okay, jedoch die Fernsicht war doch stark eingetrübt. Ich sag einmal so, was man sehen will das sieht man und das ist gut so. Nach einer kurzen Gipfelpause ging es hinunter zum Polster Schutzhaus (ebenfalls geschlossen). Der Weg führt entlang der Lifttrasse talwärts. Auf halber Höhe zum Tal kreuzt der "Knappensteig" unseren Weg und auf diesem wanderten wir zurück zum Parkplatz auf dem Präbichl.  Annabella wie immer ein toller Wanderpartner.

Das Leben ist und bleibt schön.

 

Streckenverlauf:

Parkplatz Präbichl - Leobnerhütte - Hirscheggsattel - Polster (1910 m) - Polster Schutzhaus - Knappensteig - Parkplatz Präbichl

Gesamtzeit:

3 Stunden 58 Minuten; reine Gehzeit 3 Stunden 29 Minuten

Distanz:

9,6 km; Höhendifferenz 693 hm

 

Zitat zum Tag:

"Im Gebirge der Wahrheit kletterst du nie umsonst: Entweder du kommst schon heute weiter hinauf oder du übst deine Kräfte, um morgen höher steigen zu können."

 

Friedrich Wilhelm Nietzsche


Bilder