Gr. Pfaff (1555 m) & Kl. Pfaff (1539 m)


03.07.2020

Vor nicht zu langer Zeit bin ich an den beiden Pfaffen vorbei gelaufen, habe sie einfach ignoriert. Das hat mir aber so ein schlechtes Gewissen hinterlassen, so dass  ich die beiden heute besuchen musste um ihnen meine Aufwartung zu machen. 

Der Ausgangspunkt meiner heutigen "Kurzbesuchs-tour" der Pfaffengipfel war der Pfaffensattel. Ab hier folgte ich dem Weg 940/902 hinüber zum Feistritzsattel. Vor einigen Tagen habe ich den Weg in der Gegenrichtung absolviert. Es geht nun stetig bergwärts bis auf eine Anhöhe. Von hier hat man einen schönen Blick auf das Stuhleck und in Richtung Schneeberg. Auf dieser Anhöhe zweigt rechts der Weg zum Kl. Pfaffen ab. Mein Weg führt hier jedoch weiter und in Richtung Gr. Pfaffen, welchen ich auch umgehe und von der Ostseite besteige. Der Aufstieg unerwartet felsig und steil. Es geht vorbei an einigen Latschen und schon ist das Gipfelkreuz in Sicht. Die Aussicht perfekt. Es hat sich gelohnt diesen Wanderung auf den Nachmittag zu verschieben, Sonne und blauer Himmel, was will man mehr. Nach dem die gesamte Landschaft aufgesogen war ging es auf der Westseite hinunter und weiter zum Kl. Pfaffen. Hier wählte ich einen unmarkierten Steig und stieg ebenfalls von der Ostseite auf den Gipfel, welcher relativ rasch erreicht wurde. Die Aussicht um nichts schlechter als am Gr. Pfaffen, eh logisch. Der Abstieg über die Westseite, wieder auf den Weg 902/940 und gemächlich zurück zum Pfaffensattel.

Für eine Nachmittagswanderung, sind diese beiden Gipfel immer geeignet, das Panorama ist ausgezeichnet. Der Nachteil, keine Hütte in der Nähe, daher etwas zum Trinken und ein kleiner Snack wären angesagt.

Das Leben ist schön!

 

Streckenverlauf:

Pfaffensattel - Gr. Pfaffen über Ostseite (45 Minuten) - Gr. Pfaffen - Kl. Pfaffen unmarkierter Aufstieg (20 Minuten) - Kl. Pfaffen - Pfaffensattel über Westseite (25 Minuten)

Gesamtzeit:

2 Stunden 1 Minuten, reine Gehzeit 1 Stunde 30 Minuten

Distanz:

3,80 km; Höhendifferenz 325 hm

 

Zitat zum Tag:

"Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten"

 

Mahatma Gandhi

 


Bilder