Gr. Göller - 1766 m


05.07.2020

Nach der gestrigen Bergtour auf den "Stein am Mandl", folgt heute eine eher angenehme Bergtour, mit meiner Tochter Annabella, auf den Gr. Göller.

Wir starteten früh in Wenigzell, sollte es doch ein heißer Tag werden und die Fahrt bis zum Lahnsattel braucht auch seine Zeit. 

Der Ausgangspunkt unserer Wanderung war der Parkplatz kurz vor dem Lahnsattel, beim "Donaudörfl". Wir folgten einem Forstweg hinauf auf den Waldhüttsattel (1266 m). Hier teilt sich der Weg rechts geht es zur Hofalm und weiter zum Gippel, links geht der Weg zur Göllerhütte und zum Gr. Göller. Die Forststraße endet an der Materialseilbahn hier wanderten wir gemütlich über einen Wiesenhang hinauf zur Göllerhütte (1442 m). Eine kurze Trinkpause und wir machten uns auf den Weg zu unserem Ziel, dem Gr. Göller. Von der Hütte führte der Weg ein wenig abwärts und später über die Göllerwiese zum Aufstieg auf den Kl. Göller (1673 m). Es ging durch einen Latschen gesäumten Weg in Richtung Kl. Göller. Wir ignorierten die Abzweigung zum Gipfel und wanderten direkt weiter hinüber zum Einstieg für den letzten Anstieg auf den Gipfel. Nach dem man oben angelangt ist geht es ein wenig über ein Plateau hinüber zum Gipfel. Der Gr. Göller (1766 m) ein schöner Aussichtsberg, wir konnten uns an einem tollen Panorama erfreuen und unsere Pause genießen. Da ich, wenn es irgendwie möglich ist, eine Tour so wähle das es eine Art  "Rundwanderweg" wird, also nicht rauf und runter am selben Weg, habe ich auch hier eine Lösung gefunden. Wir folgten einem Pfad hinüber zum Terzer Göller (1729 m). Hier ging es nun steil über einen Wiesenhang hinunter bis zu einer Forststraße welcher wir bis auf den Lahnsattel (1015 m) folgten. Vom Lahnsattel wanderten wir am Wallfahrerweg in entgegengesetzter Richtung zurück zum Parkplatz beim "Donaudörfl".

Annabella war wie immer ein toller Wanderbegleiter, ihre neuen Schuhe "zwickten" zwar ein wenig, aber das wird schon. Für unsere nächste Bergtour steht somit nichts im Weg.

Das Leben ist schön.

Streckenverlauf:

Parkplatz am "Donaudörfl" - Waldhüttsattel - Göllerhütte - Gr. Göller - Terzer Göller - Lahnsattel - Parkplatz "Donaudörfl"

Gesamtzeit:

5 Stunden 5 Minuten; reine Gehzeit 4 Stunden 25 Minuten

Distanz:

14,80 km; Höhendifferenz 910 hm

 

Zitat zum Tag:

"Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen"

Thomas Alva Edison

 


Bilder