Weinweg der Sinne


06.02.2019

Im Zuge meiner "Steiermark Bezirksgipfeltour" habe ich vor 2 Jahren diesen Themenweg bereits besucht. Das schöne Februarwetter, in diesem noch jungen Jahr, genützt und gemeinsam mit meiner Frau Luise diese Wanderung erneut durchgeführt.

Der Start in Wenigzell im Schnee, bei ca. -6°C.  Der Weg führte über Fehring und Riegersburg nach St. Anna am Aigen. Ein blauer Himmel und zarte Minusgrade, zum Start in St. Anna am Aigen, einfach perfekt.

Der Themenweg "Weinweg der Sinne" Steiermarksieger bei "9 Schätze - 9 Plätze" ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Zu dieser Jahreszeit sind die Gaumenfreuden leider noch  unterfordert, da die Buschenschänken noch geschlossen waren. Dies zwar nicht so toll, aber es zählte die Bewegung und das ist bzw. sollte auch passen. Als wohlverdiente Stärkung genossen wir beim "Hendlwirt" in Kalch ein gutes Backhendl, was ebenfalls einen Gaumengenuss darstellte. Ein toller Tag und eine wirklich schöne Wanderung. Das Leben ist schön!

 

 Tourverlauf:

Der Start unser heutigen Wanderung in St. Anna am Aigen, am Gemeindeamt. Von St. Anna geht es runter bis zum Pleschbach denn man überquert. Danach geht es rauf in die Weinberge in Richtung Schemmingkapelle. Unser weiterer Weg führte nun vorbei an der Kapelle, durch den Wald zurück auf den Themenweg. Die Aussichtswarte, bei Frutten-Geiseldorf, ist der westlichste Punkt des Themenweges. Der Rückweg führte uns durch eine Vielzahl von Weinbergen wieder zurück nach St. Anna am Aigen. In Summe eine tolle Wanderung durch die Weinberge in der Süd-Oststeiermark. Sehr empfehlenswert. 

Gesamtzeit:

 4 Stunden, reine Gehzeit 3 Stunden 30 Minuten

Distanz:

 ca. 14,00 km und eine Höhendifferenz von ca. 400 hm

 

Zitat zum Tag:

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis.

Vielleicht ist keines da.

Franz Kafka


Bilder