Gipfelwanderung im Joglland


02.04.2019

Da für diese Woche die Wettervorhersage nicht so hervorragend ist, musste ich rasch handeln und die "schönen Tage" nutzen.

Die Lösung habe ich dann auch bald gefunden und heute eine Gipfelwanderung, am Südwestlichen Rand des Jogllandes, unternommen.

Diese beiden Gipfel im Joglland sind, keine Unbekannten, die Wildwiesen (1256 m) und der Masenberg (1261 m).

  • Die Wildwiesen, ein von mir intensiv erwanderter Berg, war der erste Gipfel auf meinem Weg. Die Wildwiesen (1256 m) liegt im Grenzgebiet der Gemeinden Miesenbach bei Birkfeld, Strallegg und Wenigzell. Die Aussichtswarte auf der Wildwiese bietet einen tollen Rundblick über einen Großteil der Steiermark. Nach Süden sieht man bis nach Slowenien, Südwestlich bis hin zur Koralpe. Nach Westen bis zu den Seckauer Tauern. Nach Nordwesten Brandstein, Ebenstein und den Hochschwab, so wie zur Hohen Veitsch und Schneealm. Nach Norden das Stuhleck und zum Hochwechsel. Im Osten kann man den Geschriebenstein und bei klaren (kalten) Wetter bis nach Ungarn blicken. Im Südosten sieht man ins Vulkanland, die Riegersburg, den Stradner Kogel und die Gleichenberger Kögel. Also wie man sieht ein herrlicher Aussichtspunkt in der Oststeiermark. Wie es im Leben so spielt, heute war die Sicht eher bescheiden, sehr dunstig, daher ungünstig für Bilder. In der Nähe der Aussichtswarte befindet sich die Wildwiesenhütte. Diese wurde in diesem Winter umgebaut und ist mit ihrem kulinarischen Angebot weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt.
  • Der zweite Gipfel meiner heutigen Wanderung war der Masenberg (1261 m). Der Masenberg ist einer der letzten hohen Ausläufer der Zentralalpen in Richtung Osten (laut Wikipedia). Der langgezogene Bergrücken des Masenbergs trennt das Vorauer Becken im Norden und das Lafnitztal im Osten. Südlich des Masenbergs liegen die Gemeinden Pöllauberg und Pöllau. In der Nähe des Gipfel befindet sich Glückskapelle und die Kernstockhütte. Ein kleiner Alpenpark, mit Steinböcken und Mufflons befindet sich in dessen Nähe. Ebenso in der Nähe des Gipfel befindet sich der "Olmstoll", ein Alpengasthof, mit guter Küche.

Streckenverlauf:

Start zu Hause - Wildwiesen - Floisenkogel - Kreuzwirt - Zisser Taverne - Lüßwaldsattel - Masenberg - Lüßwaldsattel - Zisser Taverne - Lembecker/Bischofsbauer - Kellerstöckl - Kreuzwirt - Stockbauer - wieder zu Hause

Gesamtzeit:

 7 Stunden 12 Minuten; reine Gehzeit 6 Stunden 7 Minuten

Distanz:

27 km; Höhendifferenz 887 hm

 

Zitat zum Tag:

Jeder von uns hat nur ein Leben.

 

Marcus Aurelius


Bilder