Sparafeld - 2247 m, Kalbling - 2196 m, Riffel - 2106 m


19.07.2018

Die heutige Bergtour führte mich in die Kaiserau. Mein Ziel war die Oberst Klinke-Hütte, von wo ich meine Wanderung startete. Zur Oberst Klinke-Hütte gelangt man über eine Mautstraße (Gebühr 7.- Euro). Nach dem die Wanderschuhe angezogen, der Rucksack geschultert war, ging es los. Vorbei an der Oberst Klinke-Hütte bis zum Kalblinggatterl, wo der Weg dann rasch steigend auf den Kalbling führte. Der Weg verläuft unter der Felswand, steil, nicht zu anspruchsvoll, jedoch ist Aufmerksamkeit geboten. Das lose Gestein und das steile Gelände sind trotzdem nicht zu unterschätzen. Je höher ich vorwärts kam umso windiger wurde es, echt windig. Hat man die Felswände hinter sich, führt der Weg in vielen Serpentinen hinauf auf die Hochfläche. Mein erstes Ziel für heute war das Sparafeld (2247 m), die höchste Erhebung meiner Bergtour. Der Aufstieg auf das Sparafeld ist anspruchsvoll, da loses Gestein und steile Stufen zu bewältigen sind. Ist der Gipfel erreicht hat man eine tolle Fernsicht in das Gesäuse, Ennstal sowie in das Paltental sowie in die Niederen Tauern.

Tragisch war der Verlust eines guten Freundes, eines Begleiters über viele Bergtouren, mein Hut. Das Gipfelfoto am Sparafeld war das letzte wo er noch freudig auf meinem Kopfe saß. Eine heftige Windböe und weg war er, die Trauer sitzt tief.

Ohne Hut geht es dann weiter bzw. einmal runter vom Sparafeld und danach hinüber zum Kalbling (2196 m) mein 2. Gipfel für den heutigen Tag. Vom Kalbling führt mein Weg auf den 3. Gipfel, den Riffel (2106 m). Vom Riffel hat man einen tollen Blick nach Admont und zur Haller Mauer. Nach einer kurzen Pause, der Wind war hier nicht so stark, startete ich meinen Rückweg zur Oberst Klinke-Hütte. Beim Abstieg konnte man Kletterer am Kalbling beobachten, coole Sache, aber nicht meins. Wieder angekommen bei der Oberst Klinke-Hütte gab es ein gutes Schnitzel und einen Apfelstrudel, wirklich lecker.

 

Streckenverlauf:

Start bei der Oberst Klinke-Hütte - Kalblinggatterl - Sparafeld (2247 m) - Kalbling (2196 m) - Riffel (2106 m) - Oberst Klinke-Hütte

Gesamtzeit:

4 Stunden 45 Minuten, reine Gehzeit 3 Stunden 42 Minuten

Distanz:

ca. 7,70 km; Höhendifferenz 963 hm

 

Zitat zum Tag:

Es ist gut, daran erinnert zu werden, dass jeder von uns einen anderen Traum hat.

Crow

(Indianervolk, westlich der großen Seen)

 


Bilder