Seckauer Zinken - 2397 m, Hämmerkogel 2253 m

27.08.2016

Der Nachteil der Oststeiermark ist die Distanz zu den Bergen. Also bleibt mir nur der Gewaltakt, früh ins Bett und früh aus dem Bett. Der Weg in die Berge dauert halt mal 1 - 2 Stunden. Okay, was hilft hier jammern, ich will es so und so ist es halt einmal und Schluss.

Heute führt mich mein Weg in die Seckauer Tauern. Das Ziel die untere Bodenhütte ganz hinten im Feistritzgraben. Auf Bergfex.at habe ich mir die heutige Runde ausgeguckt. Die Gipfel für heute, der Seckauer Zinken 2397 m und der Hämmerkogel 2253 m.  Der Aufstieg entlang der Forststraße, am Weg 984 bis zur oberen Bodenhütte. Der weitere Aufstieg über den Weg 31, am Siebenbründl vorbei stetig bergwärts. Das Rauschen des Wassers wird im leiser, bis es komplett still wird. Da hört man nur noch das eigene Atmen und Schnaufen, ansonsten herrscht Stille. Am Sattel teilt sich der Weg zum einen der Aufstieg zum Hämmerkogel zum anderen der Zustieg zum Seckauer Zinken, welchem ich folgte. Einen Grad folgend führt der Weg dann steil bergwärts zum Gipfel des Seckauer Zinken. Oben angekommen, perfekte Sicht, einfach wunderbar. Nach kurzer Rast erfolgte der Abstieg in Richtung Hämmerkogel, welcher als nächster am Programm stand. Eine kurze Trinkpause und mein Weg führt mich weiter in Richtung Schwaigerhöhe - 2214 m und Lamprechthöhe - 2114 m, bis zum Kumpitzstein - 1924 m. Die Kirche Maria Schnee ist schon gut zu erkennen. Nach einer kurzen Trinkpause geht es entlang des Weges 984 zurück zur unteren Bodenhütte. Am Weg dorthin nach am Kugelstein vorbei und nach einem Abstieg durch ein steiles Waldstück erreicht man wieder die obere Bodenhütte. Noch ein kurzer Abstieg und mein Ziel, die untere Bodenhütte ist erreicht. Eine gute Jause und wieder zurück ins Joglland. Einen tollen Wandertag gesund abgeschlossen. Das Leben ist schön.

Streckenverlauf:

Start bei der unteren Bodenhütte - obere Bodenhütte - Siebenbründl - Aufstieg zum Seckauer Zinken - retour in Richtung Hämmerkogel - über die Schwaigerhöhe - Lamprechthöhe - Kumpitzstein - Kugelstein - obere Bodenhütte - untere Bodenhütte.

Gesamtzeit:

7 Stunden 35 Minuten; reine Gehzeit 6 Stunden 25 Minuten

Distanz:

16,96 km; Höhenmeter 1369,9 hm

Zitat zum Tag:

"Der Sinn des Reisens ist es, an ein Ziel zu kommen,

der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein."