Hohe Weichsel (Hochweichsel) - 2006 m

23.09.2016

Bei der Überquerung der Aflenzer Staritzen ist mir diese Tafel aufgefallen, "Hohe Weichsel - 2006 m". Man sieht diesen Gipfel doch über einen längeren Zeitraum, bei der Überschreitung der Staritzen. Deshalb habe ich beschlossen diesem Gipfel eine eigene Tour zu widmen, gibt es doch viele Wege die auf die Hohe Weichsel führen.

Den heutigen Tag dazu verwendet diese Tour durchzuführen.

Der Start beim Brandhof, jenseits des Seebergs. Dem Weg 853 folgend, teils über die Forststraße, dann wiederum einige Abschneider, ging es hinauf bis auf die Graualm. Auf der Graualm, bergwärts, dem Prinzensteig, immer noch Weg 853, folgend bis auf die Hochfläche der Staritzen. Hier folgt man dem Weg 855 bis zur Niedere Scharte, wo man bei einer Wegtafel zur Hohen Weichsel abbiegt. Von dieser Wegkreuzung erreicht man in ca. 30 Minuten den Gipfel der Hohen Weichsel auf 2006 m. Mein Glück, heute, die tolle Fernsicht. Trotz des frischen Windes war die Zeit am Gipfel angenehm. Nach einer ausgiebigen Rast habe ich mich auf den Rückweg gemacht. Der Rückweg bis zur Einmündung des Prinzensteiges gleich dem Aufstiegsweg. Von hier weiter am Weg 855, Richtung Seeleiten. Bevor der Abstieg Richtung Seeleiten beginnt, habe ich mich weglos Richtung Staritzen Ostgipfel (1810 m) begeben. Von hier ohne Wegmarkierung der Abstieg in Richtung "Leitenalm". Mein Glück war das sich hier Almvieh rum treibt, im Sommer, daher einigermaßen erkennbare Pfade. Aber auch Jäger sind unterwegs, die haben ihre Hochstände zur Gamsjagd in dieser Weglosen Natur. Meinem Gefühl folgend, ohne Weg, wird schon gut gehen, habe ich die Leitenalm, Punktgenau gefunden. Hier wieder auf die Forststraße gewechselt welche mich wieder bis zum Brandhof brachte. Zusammenfassend kann ich sagen, eine lohnende Tour, vom Weg, von der Aussicht, einfach perfekt.

Streckenverlauf:

Start beim Brandhof - Aufstieg zur Graualm Weg 853 - weiter über den Prinzensteig Weg 853 - bis auf die Hochfläche der Staritzen - hier auf dem Weg 855 - bis zur Abzweigung zur Hohen Weichsel - ca. 30 Minuten bis zum Gipfel - Rückweg bis zur Einmündung des Prinzensteig auf Weg 855 - weiter Richtung Seeleiten Weg 855 - links abbiegen zum Staritzen Ostgipfel (keine Markierung) - Abstieg zur Leitenalm ohne Weg und Markierung - auf der Leitenalm wieder entlang der Forststraße bis zum Brandhof auf Weg 853.

Gesamtzeit:

7 Stunden 16 Minuten; reine Gehzeit 6 Stunden 18 Minuten

Distanz:

20,32 km; eine Höhendifferenz von 1275,7 hm

Zitat zum Tag:

Das Geheimnis des Vorwärtskommens besteht darin,

den ersten Schritt zu tun.