Ebenstein - 2123 m


23.08.2016

Ja, heute haben wir es wieder versucht, diesen Ebenstein, Berg, zu besteigen und es ist uns gelungen. Hat er uns doch zwei mal die Strecke von Wenigzell nach Tragöß auferlegt, um unseren Gipfelsieg zu feiern. Dazu muss ich sagen die Wettervorhersage für heute SOMMER, passierte nicht wirklich. Als wir nach Tragöß gefahren sind hat sich eine doch sehr bedrohende Bewölkung zu erkennen gegeben. Aber die Wetterpropheten von ORF, über ZAMG und Wetter.at sowie wetter.online haben für heute wirklich SOMMER vorhergesagt. Also haben wir uns auf den Weg gemacht, auf den Ebenstein. Beim Aufstieg bis zur Sonnschienalm war das Wetter zwar frisch und ab und zu haben sich blaue Flecken im Wolkenteppich gezeigt. Der Blick auf den Ebenstein zeigte starke Bewölkung, aber es wird ja heute SOMMER, daher vorwärts, auf zum Gipfelsturm. Je näher wir dem Berg kamen umso heftiger wurde der Wind und dichter wurde der Nebel. Der Aufstieg zum kleinen Ebenstein eher als Blindflug, die Richtungsstangen waren eine positive Hilfestellung, da wir nur an Hand dieser den Weg gefunden haben. Die letzte Steilstufe noch mit Sicherungsseilen und starken Wind, war wirklich sehr herausfordernd. Irgendwann erschien ein Gipfelkreuz, welcher Gipfel ist das nun? Zum Glück stand am Gipfelbuch "Ebenstein 2123 m". Der Aufenthalt am Gipfel nur kurz, sehr kurz. Der Gipfeleintrag und ab, keine Chance hier zu verweilen, nur noch runter. Die Sonnschienhütte war unser Ziel, warm, und was gutes zum Essen, eine warme Suppe. Nach einer erholsamen Pause ging es zurück in die Jassing. Die Sonne ist jetzt voll durchgekommen, aber der Ebenstein war noch immer verhüllt. Wir haben Ihn aber besiegt, trotz dieser widrigen Voraussetzungen.

Einen großen Dank meinem tapferen Wanderbegleiter Pia Maria, sie hat toll durchgehalten trotz der besch....en Bedingungen.

 

Zitat zum Tag:

Going to the mountains is going home.

John Muir

 

Streckenverlauf:

Start in der Jassing - entlang der Russenstraße - zur Sonnschienalm - dann der Aufstieg zum Ebenstein. Der Abstieg gleich dem Aufstieg.

Gesamtzeit:

7 Stunden 35 Minuten; reine Gehzeit 6 Stunden 25 Minuten

Distanz:

20,27 km; Höhenmeter 1476,7 hm

 


Bilder