Die Lafnitz

18.06.2015

Die Lafnitz, Grenzfluss zwischen der Steiermark und dem Burgenland. Die Lafnitz mündet in Szentgotthard (Ungarn) in die Raab. Das wichtigste dabei ist, die Quelle der Lafnitz befindet sich auf dem Gemeindegebiet von Wenigzell.

So, nun habe ich mich aufgemacht, zum einen als Wanderer und zum anderen als Radfahrer und habe die Lafnitz von der Quelle bis zur Einmündung in die Raab begleitet.

Die Wanderung von der Quelle bis zum Sagbauer (6,2 km), der Teil ist schon exotisch beim wandern, ist mit dem Rad nicht wirklich machbar. Den Teil vom Sagbauer bis nach Szentgotthard habe ich mit dem Rad abgeschlossen (107,15 km).

 

Der Lafnitztalradweg B75 beginnt in Lafnitz und führt durch das Ramsargebiet bis nach Rudersdorf. Für mich schade das man vom Fluss nicht wirklich viel gesehen hat, zu stark zugewachsen. Dem Fluss konnte man nur ab Dobersdorf bis zum Ziel folgen, das hat doch ausreichend entschädigt. 

 

Streckenverlauf:

Tag 1:

Start zu Hause - Wenigzell - Waldbach - Rohrbach an der Lafnitz - Lafnitz - Grafenschachen - Wolfau - Burgau - Deutsch Kaltenbrunn - Rudersdorf - Heiligenkreuz im Lafnitztal - Szentgotthard (107,15 km)

Tag 2:

Szentgotthard - Heiligenkreuz im Lafnitztal - Rudersdorf - Deutsch Kaltenbrunn - Neudauberg - Hackerberg - Wörterberg - Wolfau - Markt Allhau - Grafenschachen - Lafnitz - Rohrbach an der Lafnitz - Heuriger UHL (71,81 km)

Distanz:

Die gefahrene Strecke in 2 Tagen somit 178,86 km

Fahrzeit:

Die Gesamtzeit für beide Tage, 10 Stunden 54 Minuten, reine Fahrzeit 9 Stunden 18 Minuten.


Bilder