Zirbitzkogel - 2396 m


10.06.2015

Heute haben wir uns schon früh auf den Weg gemacht. Mein Begleiter heute, Annabella.

Die 2 Stunden Autofahrt bis auf die Schmelz, über Judenburg war ein Teil unserer heutigen Tour. Der Abmarsch an der Schmelzhütte bei noch tollen Wetter, in Richtung Winterleitenhütte (1782 m).

Toll war auch die Info, von 7:00 bis 19:00 Scharfschießen, kein Wunder war unser Start doch am Truppenübungsplatz in den Seetaleralpen. Unser Glück das zwar Scharf geschossen wurde aber in einem anderen Talkessel.

Die Winterleitenhütte liegt beim kleinen Winterleitensee. Ab hier ging es dann weiter am Weitwanderweg 08 (Eisenwurzenweg), bis zum Zirbitzkogelhaus (2376 m). Das Wetter war bis zum "scharfen Eck" noch sehr angenehm, man konnte das Zirbitzkogelhaus in der Ferne erkennen. Auf den letzten 20 Minuten war starker Nebel unser Begleiter und es wurde dadurch auch sehr frisch. Ein kurzer Aufenthalt am Gipfel (2396 m) für unser Gipfelphoto und dann ab in das Schutzhaus auf eine Tasse Tee und ein Käsebrot mit super gutem Steirerkäse.

Nach kurzer Rast sind wir über den Wanderweg 322 bis zur Forststraße abgestiegen. Ab hier am Wanderweg 47 bis zur Sabathyhütte gewandert. Von der Sabathyhütte über eine Forststraße zurück auf die Schmelz.

 

Ein großes Kompliment an Annabella, sehr brav marschiert, war das auch für Sie die erste große Tour 2015, Respekt junge Dame.

 

Streckenverlauf:

Schmelzhütte - Winterleitenhütte - Scharfes Eck - Zirbitzkogel Schutzhaus - Linderhütte - Sabathyhütte - Schmelzhütte

Distanz:

ca. 15,79 km mit ca. 930 Hm

Gesamtzeit:

 5 Stunden 15 Minuten, reine Gehzeit 4 Stunden 22 Minuten

 


Bilder