Rund um die Breitenau - Teil 2


18.05.2015

Teil 2 meiner Umrundung der Breitenau.

Wie heißt es so schön, es ist vollbracht. Meine Umrundung der Breitenau ist abgeschlossen. Das angekündigte tolle Wetter, war ein totaler Reinfall.

Am Straßegg los gegangen bei noch erträglicher Witterung. Je weiter ich Richtung Sommeralm, Teichalm kam umso grausiger wurde das Wetter, keine Anzeichen von Wetterbesserung. Beim Wallfahrerkreuz bin ich am Wanderweg 7 weiter gewandert. Nach dem ich die "Stoahandhütte" passiert hatte habe ich mich für die Windjacke entschieden, es war echt grausig das Wetter. Im weiteren Verlauf, bis auf den Hochlantsch, echt "bescheidenes" Wetter. Mein Weg führte mich über die "Breitalm" zum Wanderweg 740, auf welchen ich dann bis zum Schluss blieb.

Am Hochlantsch nur eine kurze Pause, Ziel "Steirischer Jokl" und eine gute heiße Suppe.

Beim Abmarsch vom "Steirischen Jokl" hat sich dann der Nebel ein wenig gelichtet. Erst im Tal, in St. Jakob, hat sich die Sonne durchgesetzt und es war angenehm warm. Leider zu spät.

 

Zusammenfassend kann ich sagen, die beiden Tage, Rund um die Breitenau, waren eine tolle Erfahrung.

  • Die Gesamtzeit, für beide Tage 17 Stunden 40 Minuten inkl. Pausen.
  • Die reine Gehzeit 13 Stunden und  52 Minuten.
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 3,46 km/h (Gehgeschwindigkeit)
  • Höhenmeter in Summe 2651  

Streckenverlauf heute:

Straßegg - Sommeralm - Teichalm - Hochlantsch - Steirischer Jokl - Schüsserlbrunn - Gasthof Hofbauer

Distanz:

 ca. 20,40 km

Gesamtzeit:

 7 Stunden 35 Minuten, reine Gehzeit 6 Stunden 3 Minuten


Bilder